Schwierige Dinge einfach ausdrücken

 

Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit im Internet haben eigene Spielregeln: Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzerinnen und Nutzer ist geringer als bei gedruckten Texten, der Bildschirmmonitor bildet die natürliche Grenze der Wahrnehmung. Der Leser muss „auf den ersten Blick“ gefesselt werden: In den ersten drei Sekunden nach Aufrufen einer Seite entscheidet sich, ob er den Inhalten Interesse schenkt. Oder ob er wegklickt.

 

Online-Redaktionen sind deshalb besonders gefordert, auch komplexe Sachverhalte einfach auszudrücken. Dabei helfen praktische Mittel wie kurze Sätze, Zwischenüberschriften, Absätze und textgliedernde Elemente etwa Bilder oder Grafiken.

Damit attraktiver Content auch gefunden wird


Zugleich geht es beim redaktionellen Gestalten im Web nicht nur um die Attraktivität der eigentlichen Inhalte, sondern auch immer um die Frage „Wie kann der Nutzer das, was wir zu sagen haben, überhaupt auffinden?“. Die Seiten mit Blick auf die Platzierung in Suchmaschinen zu optimieren, steht nahezu gleichrangig neben der textlichen und gestalterischen Schärfung. Die richtigen Schlagworte an den richtigen Stellen, passende Keywords und eine optimierte Einleitungslänge, schlüssige Gliederungen und Barrierefreiheit – viele Maßnahmen dienen dem einen Ziel: Möglichst weit oben stehen bei Google & Co. Gut, wenn man Profis hat, die eine Organisation oder ein Unternehmen dabei unterstützen können. Die mediamit GmbH befasst sich seit über 20 Jahre damit, Internetseiten redaktionell zu optimieren und dem Leser die Informationen so zu präsentieren, wie er sie am besten aufnehmen kann. Unsere besondere Stärke liegt dabei in der Aufarbeitung von Informationen und Nachrichten aus dem Wirtschafts- und Finanzbereich. Dabei schätzen unsere Kunden insbesondere unseren externen Blick: Rechtliche oder technische Details, die den Fachleuten der eigenen Organisation völlig selbstverständlich aus der Feder fließen, müssen häufig zunächst in die Sprache der Zielgruppen übersetzt werden.


Versiert im Schreiben und Gestalten


Für unseren Auftrag ist es notwendig, dass wir zum einen Journalisten sind, die stets aus Sicht des Lesers denken. Gleichzeitig sind wir aber auch in der Technik zuhause: Neben dem Schreiben und Gestalten zählen Know-how und Routine im Umgang mit Redaktions- und Content-Management-Systemen, Bilddatenbanken und -bearbeitungsprogrammen oder auch Newsletter-Tools zu unseren Kernkompetenzen.